Autorenlesung an der Grundschule Oberzell

Im Rahmen der Frederick-Tage fand an unserer Schule am Dienstag, 24. Oktober 2023 eine Autorenlesung statt.

Was sind jedoch die Frederick-Tage?

Frederick ist eine aus dem Bilderbuch von Leo Lionni bekannte Maus, die Wörter-Farben-und-Sonnenstrahlen sammelt. Sie ist seit über 20 Jahren Namenspate für die bekannteste Literaturaktion in Baden-Württemberg.

Zu diesem Anlass besuchte uns der aus Ravensburg stammende Spieleerfinder und Kinderbuchautor Bertram Kaes. In einer einstündigen Lesung stellte er den Kindern der Grundschule Oberzell seine beiden Bücher „SCHMUCKERHOF – Freu(n)de fürs Leben“ sowie „Lebens ist schööön“ vor.

Durch seinen amüsanten Vortrag zog Bertram Kaes das Publikum schnell in seinen Bann. Mit großem schauspielerischen Können stellte er die tierischen Charaktere der Bücher vor. Ganz nach dem Motto „Wir machen alles gemeinsam, dann ist keiner einsam“, wurden die großen und kleinen Zuschauer in seinen Mitmach-Vortrag einbezogen. Beim darauffolgenden Vorlesen einer ausgewählten Buchstelle waren dann alle Schülerinnen und Schüler ganz gefesselt von der lebensklugen und lustigen Geschichte. Zum Abschluss blieb auch noch Zeit, um die Schülerinnen und Schüler bei vom Autor gestellten Rätselfragen gegen die Lehrerinnen anzutreten zu lassen. So konnten die Schülerinnen und Schüler mit einem Sieg in der Tasche den weiteren Schultag so richtig genießen.

Die Autorenlesung begeisterte die Kinder der Grundschule Oberzell sowie die Lehrkräfte gleichermaßen und die 60 gemeinsamen Minuten vergingen wie im Flug. Dafür richtet sich unser herzliches Dankeschön an den Förderverein, der das Honorar übernommen hat.

in der Grundschule Oberzell und in unserer Außenstelle Taldorf.

Lernplattform

moodle