Projekt: „Stopp nicht mit mir!“

Gemeinsam gegen sexuelle Gewalt an Kindern

Eine Kooperation mit der Psychologischen Beratungsstelle der Diakonie Oberschwaben und der Schulsozialarbeit

Bevor wir mit dem Präventionsprojekt in den 4. Klassen starteten wurde ein Elternabend angeboten. Eltern bekamen die Gelegenheit sich über den Projektablauf zur Prävention von sexueller Gewalt zu informiere. Neben den Informationen zur Durchführung des Konzeptes in den Klassen konnten Fragen zum Thema gestellt werden. Handlungs- und Hilfsmöglichkeiten wurden aufgezeigt.

Für die Projektvormittage werden keine Kosten erhoben. Jedoch einmalig für den Elternabend eine Kostenbeteiligung von 100 – diese wurde von unserem Förderverein übernommen. VIELEN DANK dafür an unseren Förderverein.

Jeweils einen Vormittag kamen Frau Trunk und Herr Buck von der Psychologischen Beratungsstelle der Diakonie in Ravensburg zu uns in die Klassen 4a und 4b. Fünf Themenschwerpunkte bestimmten das Programm an diesem Tag.

·       Erkennen und Benennen von angenehmen und unangenehmen Gefühlen

·       Berührungen erfahren, vermitteln, dosieren und angemessen gestalten

·       Bilderbuchgeschichten über sexualisierte Gewalt an Kindern und Aufklärung zu Täterstrategien

·       Umgang mit guten und schlechten Geheimnissen

·       Stärkung und Erweiterung der Handlungsmöglichkeiten

Die Kinder und Erwachsenen der Klasse 4a hatten einen spannenden Tag. Zum Abschluss und als Erinnerung an das Projekt „Stopp nicht mit mir!“ Gemeinsam gegen sexuelle Gewalt an Kindern bekamen alle ein Armband geschenkt.

Vielen DANK dafür J