Raus aus dem toten Winkel

Jährlich verunglücken Kinder im Straßenverkehr, weil sie von einem rechts abbiegenden LKW überfahren werden. Diese Kinder befanden sich im toten Winkel - der LKW-Fahrer konnte sie NICHT sehen.

Dies haben sich die Mitglieder des Serviceclubs Round Table zum Anlass genommen und das Projekt „Raus aus dem toten Winkel“ ins Leben gerufen. Ziel des Projekts ist es, Schüler für diese Gefahr zu sensibilisieren und ihnen Verhaltensweisen an die Hand zu geben, die in Zukunft Unfälle vermeiden.

Am 5. und 6. März 2024 durften auch die Kinder unserer Schule am Projekt „Raus aus dem toten Winkel“ teilnehmen. Durch einen großen LKW auf dem Parkplatz der Schussentalhalle wurde die Gefahrensituation im Straßenverkehr für unsere Schüler nachgestellt. Mit Hütchen und Absperrband wurden die toten Winkel des Fahrzeugs abgesteckt.

Klassenweise wurden die Schüler unserer Schule von den ehrenamtlichen Mitgliedern des Round Table Ravensburg begrüßt und bei der Erfahrung begleitet. Nacheinander nahm jedes Kind auf dem Fahrersitz des LKW’s platz und lernte die Perspektive aus dem Führerhaus kennen. Währenddessen befand sich der Rest der Schulklasse im toten Winkel des LKW’s. Dass in diesem Bereich eine gesamte Schulklasse verschwinden kann und aus der Fahrerperspektive kein einziges der Kinder zu sehen ist, beeindruckte die Schüler sehr.

Für ihren Einsatz und den spannenden sowie lehrreichen Vormittag danken wir den Mitgliedern des Serviceclubs Round Table herzlich.

in der Grundschule Oberzell und in unserer Außenstelle Taldorf.

Lernplattform

moodle