Ausflug in die Oberzeller Bücherei

Die beiden zweiten Klassen der Grundschule Oberzell durften am 27. November 2023 die Bücherei in Oberzell besuchen.

An Sonntagen und Montagen hat die Bücherei geöffnet.

Ehrenamtmliche Helferinnen sorgen hier für einen reibungslosen Ablauf beim Ausleihen und haben auch uns an diesem Tag begleitet. Sie haben uns alle wichtigen Informationen über die Bücherei in Oberzell erklärt.

• Wichtig ist, dass du die Bücher fristgerecht zurückbringst.
  • Das tolle an der oberzeller Bücherei ist, dass es keine Mahngebühren gibt.
  • Die Bücher sind unterteilt in „normale Bücher“, Bücher für Kleinkinder, Erstelesebüchner, Fußballgeschichten, Pferdegeschichten, Bastelbücher, Bücher für Erwachsene, Comics, …
  • Wenn du schon richtig gut lesen kannst, kannst du auch Comics ausleihen.
  • Es auch CD’s.

Um Bücher ausleihen zu können, bekommst du beim ersten Mal einen Leseausweis. Auf diesem Leseausweis bekommst du jedes Mal, wenn du etwas ausgeliehen hast, einen Stempel. Ist der Leseausweis voll, darfst du dir aus einer Schatzkiste ein kleines Geschenk aussuchen.

Das tolle ist, dass auch Freunde deine Bücher wieder abgeben können, solltest du selbst einmal keine Zeit haben.

Jedes Kind durfte bei unserem Besuch Bücher ausleihen. Auf verschiedenen Thementischen waren die Bücher extra für uns ausgelegt. So konnten die Kinder gemeinsam oder auch alleine in den Büchern stöbern und jeder hat mindestens ein Buch mit nach Hause genommen. Die Begeisterung bei den Kindern war groß!

Die Krönung unseres Büchereibesuchs war die Lesung aus dem Buch „Der Buchstabenverbuchsler“. Herzhaft haben wir gemeinsam darüber gelacht, wie der Autor Mathias Jeschke Buchstaben vertauscht und den Wörtern damit einen ganz anderen Sinn gegeben hat.

Vielen Dank an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für diesen tollen Service in der Ortschaft Oberzell!

in der Grundschule Oberzell und in unserer Außenstelle Taldorf.

Lernplattform

moodle